Die Catcherin taged die Runnerin an der Homeplate aus

Knights splitten zuhause gegen die Cardinals

Spiel 1:

Im 1. Inning starteten die Hamburg Knights das Spiel mit der Battery aus Mara Lagler als Pitcherin und Anne Rathjen hinter der Homeplate. Zunächst kam die Leadoff Schlagfrau J. Rogge der Cologne Cardinals durch einen Walk auf Base und sicherte sich durch einen Steal das zweite. S. Ondrejka brachte ihre Leadoff Schlagfrau dann noch bis auf die dritte Base, bevor sich die Knights mit einem schönen Doubleplay von SS Staecker zur 1stBasefrau Adam zu Catcherin Rathjen aus der Situation befreien konnten.

Die erste Offensive der Knights in diesem Jahr begann vielversprechend. Nachdem jedoch Leadoff Batterin A. Rathjen die erste Base durch einen Fehler im Feld erreichte, wurde sie durch ein starken Wurf der Catcherin M. Wahlen an der zweiten Base ausgeworfen. Es folgte ein Single von J. Pape, welche aber im nächsten Zug durch ein Fielders Choice an zwei ausgegangen ist. A. Piotrowski schlug einen nächsten Single, doch die Pitcherin S. Kober wusste das Inning mit einem Strikeout zu beenden.

Das 2. Inning startete mit einem Strikeout von Mara Lagler. Nach einem zugelassenem Hit für M. Wahlen folgten direkt die letzten zwei Outs durch ein Flugaus von R. Adam und ein Groundout von J. Pape zu R. Adam an der ersten Base und die Knights waren wieder am Schlag.

Robin Adam erzielte, obwohl es erst das zweite Inning in diesem Spiel war, den letzten Hit für die Hamburg Knights. Nach einem OBR und zwei Strikeouts beendete die Pitcherin S. Kober das Inning und konnte erneut zwei Spielerinnen auf den Bases stranden lassen.

Das 3. Inning begann mit einem Walk für T. Müther und einen Single von N. Fulgham-Scott. Ein Groundout von J. Rogge brachte den ersten Run für die Cardinals nach Hause. Zwei schnelle Outs beendeten das Inning.

In der Offensive des 3. Innings konnten sich die Knights zwar noch einmal auf Base positionieren, nach einem Flugaus, Strikeout und anschließendem Caught Stealing, wurden die Offensivbemühungen der Knights jedoch schnell beendet.

Im 4. Inning schienen sich die Cologne Cardinals auf das Pitching der Knights eingestellt zu haben. Single von I. Drews und Doubles von M. Wahlen und einem two-RBI-Double von A.-L. Rübeling erhöhten den Spielstand auf 3-0. Auch zwei Groundouts und ein Strikeout konnten den vierten Run durch einen Double von T. Müther nicht verhindern.

Die Cologne Cardinals konnten sich in der unteren Hälfte des 4. Innings erneut durch drei schnelle Aus schadlos erhalten.

Ein Leadoff Walk, Sacrifice Bunt und RBI Double von I. Drews, sowie ein RBI Single von M. Wahlen und ein Fehler im Feldspiel besiegelten im 5. Inning den 7-0 Shutout der Cadrinals. Ein Pitcherwechsel auf A. Piotrowski beendete zwar das Inning, jedoch konnten die Knights  in der unteren Hälfte des 5. Innings  die 7-run-rule nicht mehr verhindern.

Spiel 2:

Die Cologne Cardinals schienen im ersten Inning des zweiten Spiels direkt an den Erfolg des ersten Spiels anknüpfen zu wollen und brachten erneut ihre Leadoff Batterin J. Rogge mit einem Single auf Base. Doch auch hier konnten sich die Knights durch eine starke Defense hinter der Pitcherin A. Piotrowski und dem zweiten Doubleplay an diesem Tag aus dem Inning befreien.

Nun schienen die Bats der Knights aus dem Winterschlaf erweckt worden zu sein. Im Circle der Cardinals stand J. Pfeiffer. Nach zwei Singles von A. Rathjen und J. Pape, einem Sacrifice Fly von M. Lagler und zwei  Walks von A. Piotrowksi und K. Vierkant, sowie einem hart geschlagenem two-RBI-Double von R. Adam, gingen die Knights mit 4-0 in Führung.

Doch die Cardinals versuchten im 2. Inning den Punktestand aufzuholen. Durch einen Double von A.-L. Rübeling und einem RBI-Single von T. Müther verkürzten sie den Spielstand auf 4-1.

Doch die Knights schienen es in diesem Spiel ernst zu meinen. Ein Walk durch A. Rathjen und back-to-back-to-back-to-back-Hits von J. Pape, M.Lagler, Double von A. Piotrowksi, C. Staecker bauten die Führung der Knights auf 8-1 aus. Es folgte ein Flugaus auf M. Wahlen, doch R. Adam schlug noch einen RBI zum komfortabel scheinenden Spielstand von 9-1.

Wer dachte der Sieg der Knights wäre am Anfang des 3. Innings besiegelt, sollte sich getäuscht haben. Harte Basehits, unter anderem einem three-RBI-triple von J. Rogge, einem RBI-double von M. Wahlen und einem RBI-Single von T. Müther, kombiniert mit vier Bases on Balls brachten die Cologne Cardinals auf 9-8 heran. Im Circle der Knights übernahm nun R. Adam. Nach einem RBI-Single von S. Ondrejka beendeten sie das offensiv Feuerwerk der Cardinals.

Doch auch die Knights hatten ein paar Raketen in der Kiste und erzielten in der unteren Hälfte des 3. Innings ebenfalls sieben Runs und stellten den alten Abstand wieder her. Auch der Pitcherwechsel auf die im ersten Spiel stark pitchende S. Kober konnte die Offense der Knights nicht aufhalten. Angeführt von zwei Singles von M. Gfrörer und A. Rathjen, einem RBI-Double von J. Pape, einem two-RBI-triple von M. Lagler und einem RBI-Single von A. Piotrowski holten sich die Knights bei keinem Aus vier Runs. Nach einem kurzen durchatmen durch ein Flugaus auf M. Wahlen, folgten erneut back-to-back-hits von K. Vierkant und einem two-RBI-Double von R. Adam und dadurch zwei weitere Punkte für die Knights. Dies veranlasste die Cardinals zu einem erneuten Pitcherwechsel auf J. Rogge, die nach einem RBI-Groundout von C. Meyer, das Inning beenden konnte.

Im 4. Inning gelang es den Cardinals nicht weitere Runs zu erzielen. Doch auch die Knights konnten nicht nachlegen.

Bei einem Spielstand von 16-8 wollten sich die Cardinals jedoch noch nicht geschlagen geben. Im 5. Inning startete die Defense der Knights zum ersten mal an diesem Tage mit leichten Schwächen. Doch durch ein starkes Doubleplay von Staecker-Pape-Lagler konnten sie die Offensivbemühungen der Cardinals auf zwei Runs begrenzen. Dies war bereits das dritte Doubleplay der Knights an diesem Tag.

Die untere Hälfte des 5. Innings startete mit einem Error der Cardinals bei einem Aus, gefolgt von einem Single von C. Meyer und einem Walk von M. Gfrörer. Mit einem Game-ending RBI-Single von A. Rathjen  bei dem R. Adam die Homeplate erreichte endete das Spiel frühzeitig.

Erstaunlich, dass die Knights in diesem Jahr unter der Führung von Oliver Bock und Celina MacKenzie mit ihrem neu formierten Team, durch die schmerzhaften Abgänge der Spielerinnen Alexandra Stüwe, Ela Hintze und Lisa Biesenack, schon so früh in der Saison einen ersten Erfolg erzielen konnten. Erwähnenswert in dem Spiel sind die  Bundesliga-Debuts der Juniorinnen Ava Kassai und Mathilda Mahrenholtz im Leftfield.

Am nächsten Wochenende kommt es am Sonntag zum Duell der Knights auf dem Platz der Wesseling Vermins.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner